Kakao und seine heilende Wirkung

Kakao und seine heilende Wirkung

An diesem Zuckerfrei-Tag habe ich Felix von Cacaolovesme interviewt und wir sprachen über die heilende Wirkung von Kakao. Wusstest du, dass der Kakaobaum ein kleines Wunder ist?

Kakao - die Speise der Götter

Kakao ist in seinen Ursprungsländern bekannt als Speise der Götter. Der Kakaobaum wächst in wenigen Regionen weltweit rund um den Äquator. Er braucht viel Wärme und Feuchtigkeit. Am besten gedeiht er in Mischkulturen, umgeben von Schattenpflanzen, die ihn vor starker Sonneneinstrahlung schützen. Leider finden wir diese Anbauform nur selten vor. Heute wird Kakao überwiegend in Monokulturen angebaut, was in vielerlei Hinsicht Auswirkungen auf das Endprodukt hat. Der in Monokulturen angebaute Konsumkakao wird unter anderem für die Herstellung von Supermarkt Schokolade verwendet. In diesen Schokoladen sind mit dem Anbau und der Verarbeitung der Kakaobohne alle wichtigen Eigenschaften und Nährstoffe des Kakaos zerstört worden. Felix erzählt uns in dem Interview, wie wertvoll Kakaomasse ist und welche Nährstoffe und Wirkstoffe naturbelassener Kakao enthält.

Kakao - so ursprünglich wie er nur sein kann

Auf der Suche nach ursprünglichen Kakao begab sich Felix in die Hochebenen von Peru und hat dort einen Bauern entdeckt, der die hochwertige Criollo-Bohne anpflanzt. Diese Kakaobohne wird nicht gekreuzt oder gezüchtet. Aus diesen Kakaobohnen entsteht die Kakaomasse. Eine Kakaomasse aus der sich ein Trinkkakao herstellen lässt, der nährstoffreich und voller lebenswichtiger Antioxidantien ist. Antioxidantien schützen unseren Körper vor freien Radikalen und somit auch unsere Körperzellen vor frühzeitiger Alterung und Schäden.

Ritualkakao

Aus der Kakaomasse kann mit ein paar wenigen Zutaten ein nährstoffreiches Getränk hergestellt werden. Welche das sind und welche Süßungsmittel sich eignen verrät Felix in dem Interview. Besonders wichtig ist es, den Kakao nicht zu stark zu erhitzen, damit alle seine Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Ein Ritualkakao hat keine Gemeinsamkeiten mit einem Trinkkakao aus dem Supermarkt. Er schmeckt aromatischer, ist nährstoffreich und eine Bereicherung für dein Leben. 

Ich freue mich, wenn Felix und ich dich zu einer Tasse Ritualkakao verführen können und wünsche dir viel Freude beim Anhören des Interviews.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du erfahren möchtest, wie du in eine zuckerfreie Ernährung ohne Verzicht starten kannst, dann schau dir gerne dieses Video an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert