Katharina Döricht Taste Katy

Interview mit Katharina Döricht

Ich habe mich sehr gefreut in diesem Interview mit Katharina Döricht über das Thema ganzheitliche Ernährung und Ayurveda zu sprechen.

Katharina ist ayurvedische Ernährungsberaterin, Autorin, Podcasterin und Ernährungstherapeutin.

Katharina Döricht im Interview

Katharina hat einen kleinen Leidensweg hinter sich bringen müssen, bis sie eines Tages Ayurveda und ihre Berufung für sich entdeckte. In jungen Jahren hatte sie immer wieder Beschwerden mit der Verdauung, Neurodermitis und sogar eine Candidose. Katharina ist von Arzt zu Arzt gerannt, doch niemand konnte ihr so richtig helfen. Sie war auf sich allein gestellt und hat sich damals in Büchereien viel Wissen zum Thema Ernährung angeeignet. Es war ihr wichtig ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Und so kam es eines Tages, dass sie in einer Zeitschrift einen Flyer fand, der sie zu einem ayurvedischen Infoabend führte. Dieser Abend beeindruckte sie nachhaltig. Sie war fasziniert von der Art und Weise wie im Ayurveda über Gesundheit gesprochen wird.                                      .

Ayurvedische Ernährung

Katharina begann ihre Ausbildung zur ayurvdeischen Erbährungsberaterin. 

Ayurveda ist das älteste Medizinsystem das es gibt und es stammt aus Indien. Die Heilkunst bringt sowohl Körper, Geist und Seele in den Einklang. Katharina hat am Anfang ihrer Ernährungsumstellung viel probiert. Der Fokus lag auf dem Thema Ernährung, doch schnell merkte sie, dass das allein nicht ausreicht. Denn unser Verdauungssystem reagiert nicht nur auf Lebensmittel, die wir nicht vertragen, sondern eben auch zum Beispiel auf Stress. Katharina hat gemerkt, dass der Aspekt der mentalen Gesundheit besonders wichtig ist und so hat sie angefangen gesunde Routinen in ihren Alltag zu integrieren.

Katharina Döricht-Ganzheitliche Ernährung

Zuerst hat sie angefangen eine gesunde Morgenroutine zu etablieren. Morgens ein Glas warmes Wasser trinken und ein gesundes Frühstück genießen. Stück für Stück hat Katharina ihr Leben in vielen Bereichen geändert und so ist sie heute an einem Punkt, den sie sich damals immer wieder affirmiert hatte: Sie lebt ein gesundes Leben und inspiriert unglaublich viele Menschen für Ayurveda. Auf ihrem Blog „Tasty Katy“ teilt sie Rezepte und Tipps, die dir dabei helfen deine Ernährung umzustellen. Katharina ist unter anderem auch Yogalehrerin und hat einen Podcast, der dir dabei hilft, die erste Schritte in ein ayurvedisches Leben zu starten. Schau gerne auch auf ihrem YouTube Kanal vorbei. Ich habe schon die ein oder andere Meditation von Katharina gemacht und kann sie dir nur wärmsten empfehlen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du erfahren möchtest, wie du in eine zuckerfreie Ernährung ohne Verzicht starten kannst, dann schau dir gerne dieses Video an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert