Low Carb Marmorküchlein

Marmorküchlein


Ich erinnere mich noch gut daran, als meine Mama mir das erste Mal einen Marmorkuchen zum Geburtstag gebacken hat. Die Tradition hat sie fortgeführt bis ich ausgezogen bin. Dieses low carb Rezept ist ohne Zucker, glutenfrei und besonders eiweißreich! Der Marmorkuchen im Mini-Format als Marmorküchlein.

Low Carb Marmorküchlein
Low Carb Marmorküchlein

Low Carb Marmorküchlein - ohne Zucker und glutenfrei

Jedes Mal , wenn ich diese Marmorküchlein backe, denke ich an meine Mama , die mich mit dem Kuchen immer überrascht hat. Backen hat bei mir immer etwas mit Emotionen zu tun. Das empfinden einige von euch ganz bestimmt genauso!

Low Carb Rezepte zeichnen sich dadurch aus, dass sie wenig Kohlenhydrate haben. Sie sind meist einfach in der Herstellung und im Alltag gut umsetzbar. Dieses Rezept ohne Zucker gehört definitiv dazu. 

Backen ohne Zucker - Glutenfreie Mehle

Mittlerweile gibt es zahlreiche Menschen unter uns, die kein Gluten vertragen. Das heißt für diese Personen, dass sie keine Brötchen, Nudeln oder Brote mit glutenhaltigen Getreide essen können. Ich persönliche finde, dass das eine genauso große Herausforderung darstellt wie ein zuckerfreie Leben zu führen.

Glutenfreie Mehle gibt es viele, doch welches ist die beste Alternative und was bekommt mir gut?

Zunächst müsst ihr wissen, das glutenhaltige Mehle nicht einfach so austauschbar sind. Das Gluten (Eiweiß) ist eine Art ‚Kleber‘ in Brot-und Teigwaren, das dafür sorgt, dass ein Kuchen fluffig aufgeht und zusammenhält. Ich werde öfter gefragt, ob das Dinkelmehl in meinen Rezepten 1:1 durch Mandelmehl austauschbar ist. Leider muss ich diese Frage beneinen. Mandelmehl ist glutenfrei und die Backware würde dann nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Jedes low carb Rezept, das ich euch hier zur Verfügung stelle, war harte Arbeit. Bei meinen Brownies zum Beispiel habe ich drei Versuche gebraucht bis er genießbar war. Mit dem ersten Brownie hätte ich definitiv Nägel in die Wand hauen können. Ich will euch damit sagen, dass es nicht einfach ist glutenfreie Backwaren herzustellen. Mittlerweile gibt es aber viele glutenfreie Mehlmischungen , die ihr 1:1 in den Rezepten ersetzen könnt.. Darin enthalten sind natürliche Verdickungsmittel, die dafür sorgen, dass der Kuchen zusammenhält. 

Low Carb Marmorküchlein
Low Carb Marmorküchlein

Glutenfreie Mehle - eine Übersicht

Hier jetzt eine Übersicht der gängigsten glutenfreien Mehle:

  • Maismehl
  • Hirsemehl
  • Hafermehl
  • Mandelmehl
  • Kokosmehl
  • Reismehl
  • Buchweizenmehl
  • Teffmehl
  • Leinsamenmehl
  • Sojamehl

Mein Favorit ist das Mandelmehl. Es ist teurer als andere glutenfreie Alternativen, dennoch ist es nährstoffreich und reich an Proteinen. Mir schmeckt es auch am Besten. Meine Lieblings-Foodbloggerin Elavegan kreiert wunderbare glutenfreie Rezepte. Schaut da einfach mal vorbei.

Magst du gerne low carb Rezepte?  Dann schau dir unbedingt diese zuckerfreien Naschereien an:

Wenn du dieses low carb Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Dein Feedback ist immer sehr hilfreich für andere Leser und natürlich auch für mich. Falls du ein Foto von deinem zuckerfreien Meisterwerk machst, verlinke mich bitte auf Instagram @zuckerfrei_naschen oder verwende den Hashtag #zuckerfreinaschen, damit ich deinen Beitrag auf gar keinen Fall verpasse. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!

Mein low carb Marmorküchlein Rezept ist:

  • low carb
  • ohne Zucker
  • glutenfrei
  • sehr eiweißreich
  • super saftig
  • palmölfrei
  • einfach die besten mini Marmorküchlein
Low Carb Marmorküchlein

Low Carb Marmorküchlein

Anja Giersberg
Ich erinnere mich noch gut daran, als meine Mama mir das erste Mal einen Marmorkuchen zum Geburtstag gebacken hat. Die Tradition hat sie fortgeführt bis ich ausgezogen bin. Dieses low carb Rezept ist ohne Zucker, glutenfrei und besonders eiweißreich!
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 15

Zutaten
  

  • 6 Stk. Eier Größe M
  • 130 g Erythrit
  • 60 g Butter
  • 250 g Magerquark
  • 25 g Mandelmehl
  • 1 Stk. Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stk Zitrone Abrieb
  • 25 g Kakaopulver schwach entölt
  • 200 g Mandeln gemahlen

Anleitungen
 

  • Die Vanilleschote auskratzen und die Eier trennen. 
  • Die Butter mit dem Erythrit, Zitronenabrieb und Vanillemark aufschlagen.  Das Eigelb nach und nach dazu geben und dann alle anderen Zutaten unterrühren.
  • Das Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Buttermasse heben. Den Teig in 2 Portionen teilen. Die eine Hälfte mit dem Kakaopulver vorsichtig verrühren.
    Beide Masse randhoch und abwechselnd in die Silikonförmchen füllen. Meine Silikonförmchen haben einen Durchmesser von 7 cm.
  • Die Küchlein bei 160°C Umluft für ca.25 Minuten abbacken.
Zuckerfrei Newsletter

KEINE REZEPTE MEHR VERPASSEN

Du willst keine neuen Rezepte mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Zuckerfrei Newsletter. Neben neuen Rezepten informiere ich dich über Produktneuheiten im Shop, neue Workshops oder Onlinekurse. Außerdem erhältst du als Newsletterabonnent kleine, saisonale Überraschungen.

Du bist noch nicht ganz überzeugt?

STARTE MIT DER 4-TÄGIGEN ZUCKERFREI CHALLENGE

Du möchtest flexibel und in deinem Tempo in ein zuckerreduziertes Leben starten? Dann versuche es doch erst einmal mit meiner 4-tägigen Zuckerfrei Challenge. Du erhältst praktische, zeitsparende Tipps, die du mühelos in deinen Alltag integrieren kannst. Melde dich einfach mit deiner E-Mail Adresse an, um direkt zu starten.

Zuckerfrei-Challenge-Anja-Giersberg

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating